Mit der Zeit gehen und Schritt für Schritt den Arbeitsprozess digitalisieren, gehört in der Baubranche zum Entwicklungsalltag dazu. Trotz anfänglicher Skepsis loben die Mitarbeitenden mittlerweile die gesteigerte Effizienz.
Um Bauaufträge effizient und ökologisch abzuwickeln, hat die GLB auf die Nutzung einer digitalen Kommunikationsplattform umgestellt. Dieses Tool ermöglicht es, Daten sofort zu übermitteln und von den zuständigen Personen zu bearbeiten. Dadurch erhalten die Mitarbeitenden weniger bis gar keine physischen Unterlagen mehr.
Besonders Notfälle, bei denen schnelles Handeln erforderlich ist, werden über diese Plattform verteilt. Mitarbeitende erhalten direkt eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, sobald ihnen eine neue Aufgabe mit allen relevanten Daten, Informationen, Aufgaben und Fälligkeitsdatum zugewiesen wurde. Nach der Ausführung wird der Auftrag mit nur einem Klick als erledigt markiert.
Vom verwendeten Material bis hin zur Arbeitszeit wird alles in dieser Plattform erfasst – ob am Computer oder per Smartphone. Die erfassten Daten werden in Echtzeit übertragen und können im Büro sofort kontrolliert werden. So erübrigt sich auch die aufwändige Kontrolle der Rapportblätter. Ausserdem werden sämtliche Buchungen und Bestellungen von Lager geführten Artikeln über diese Plattform abgewickelt. Die unkomplizierte Handhabung und die für alle verständliche Benutzeroberfläche werden vom Team geschätzt und als praktisch empfunden.
Teil des Teams werden? Hier geht es zu Ihren Möglichkeiten!