Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und kann nicht ersetzt werden. Gutes, gesundes und sicheres Trinkwasser ist nicht selbstverständlich. Wer aber ist verantwortlich damit unser Lebensmittel Nummer 1 in Küche und Bad in der richtigen Qualität bereit steht?
Verantwortung Eigentümer/Betreiber
- Regelmässige Funktionskontrolle und Unterhalt der Gebäudeverteilung, Apparate und Armaturen
- Für Reparaturen einen fachkundigen Sanitär engagieren
- Wassertemperaturen an den Entnahmestellen:
Kaltwasser konstant unter 25 °C
Warmwasser höher 50 °C, optimal 55 °C - Bei Wohnungsleerstand regelmässiges (ein- bis zweimal pro Woche) und kräftiges Spülen des Kalt- und Warmwassers an allen Entnahmestellen
Verantwortung Wasserversorger
- Gewinnung, Aufbereitung und öffentliche Verteilung des Trinkwassers
Verantwortung Sanitärfachmann
- Planung und Ausführung nach den geltenden Normen und Richtlinien
- Verwendung der für Trinkwasser zertifizierten Materialien, Armaturen und Apparate
- Übergabe und Instruktionen an den Eigentümer/Betreiber
Verantwortung Mieter
- Regelmässiger Wasserbezug an allen Armaturen oder regelmässiges (ein- bis zweimal pro Woche) und ausreichendes Spülen des Kalt- und Warmwassers an allen Entnahmestellen
- Nach Ferienabwesenheit ausreichendes und kräftiges Spülen des Kalt- und Warmwassers an allen Entnahmestellen
- Regelmässige Entkalkung von Duschköpfen und Strahlreglern
- Probleme umgehend dem Eigentümer/Betreiber melden
- Tipp: Ungenutztes Wasser zum Pflanzengiessen verwenden
Damit Sie Ihre Pflichten an die Trinkwasserqualität wahrnehmen können – sei es als Eigentümer und Betreiber sowie als Mieter möchten wir Sie mit unserer Fachkompetenz dabei unterstützen.
Weitere Informationen zu Haustechnik-Service und -Wartung finden Sie hier.
Alle obenstehende Infos hier downloaden: